Zum Inhalt springen

Visualisieren

Diese Workshops richten sich an Lehrkräfte und Bildungsverantwortliche, die an einer neuen und kreativen Methode des Lehrens und Lernens interessiert sind!  Die Workshops beinhalten Einführungen in die Verwendung von Zeichnungen und Skizzen als Werkzeug für effektiveres Lehren und Lernen. Hierbei geht es um die Visualisierung von Informationen als Mittel zur Stärkung der Konzentration, Motivation und Aufmerksamkeit, zur Reduzierung der Komplexität – aber auch, um sprachliche und fachliche Hindernisse zu überbrücken! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Grundlagen der Sketchnotes-Technik und erfahren, wie sie diese als Methode in ihren Unterricht integrieren können. Darüber hinaus werden verschiedene Herangehensweisen zur Erstellung von Sketchnotes vorgestellt, einschließlich der Verwendung im Unterricht. Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmer in der Lage sein, Sketchnotes selbstständig in ihren Lehr- und Lernprozessen anzuwenden sowie ihre Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, die Technik selbst zu nutzen, um ihr Verständnis zu verbessern oder zu vertiefen.

Visualisierungen im Unterricht machen Spaß, sind attraktiv und helfen, Informationen besser zu verarbeiten. Dieser Workshop bietet einen praktischen Einstieg in die Grundlagen von visuellen Notizen aus Text, Bild und Struktur; auch Sketchnotes genannt. Hier lernst du die Basics, um deine Notizen ganz einfach in ein kreatives Kunstwerk zu verwandeln. Mit einfachen Techniken zaubert auch selbst ein Zeichenmuffel Skizzen an die Tafel, die sich sehen lassen können. 

Jeder kennt sie. Jeder findet sie eigentlich ganz gut. Aber was alles in ihr steckt wissen nur die wenigsten – die Tafel. Wir beschäftigen uns in diesem Workshop mit dem Anfertigen gelungener Tafelbilder. Ob in Echtzeit oder mit Vorbereitung – ansprechende Tafelbilder zu gestalten, lässt den Unterricht nicht nur für die Lernenden, sondern auch uns Lehrende aufleben. In Anlehnung an die Methode des Graphic Recordings („bildhafte Erinnerungen“) wird der Phantasie an der Tafel freien Lauf gelassen. Hier werden Grundlagen gelungener Tafelbilder thematisiert, neue Tafelbilder entwickelt und alte Tafelbilder ordentlich auf Vordermann gebracht.

Schon wieder keine passende Abbildung für den Unterricht gefunden? Die nervige Suche hat ein Ende, denn jetzt gibt’s einen Crashkurs im digitalen Zeichnen! In 90 Minuten zeige ich dir, wie du im Handumdrehen deine eigenen digitalen Grafiken erstellst. Bring einfach dein Tablet oder Surface & Stift (bzw. Laptop & Grafic-Board) mit und lass uns starten. Keine Vorkenntnisse nötig!