Zum Inhalt springen

Publikationen

2024

  • JuttaLumerHeinenRosalie, und HeinickeSusanne. „Textinformationen sichtbar machen: Textgestalt, roter Faden und Text-Bild-Anordnung.“ Naturwissenschaften im Unterricht ChemieNr. 35. (Heft 199): 44–50.
  • Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne. „Projekte erfolgreich durchführen. Werkzeuge für die Unterstützung von Projektarbeit im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht PhysikNr. 35 (200): 32–35.
  • Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Welberg, Julia; Fühner, Larissa. „Vorhang auf! Vielfältige Präsentationsmethoden zur interessendifferenzierenden Gestaltung von Projektergebnissen.“ Naturwissenschaften im Unterricht PhysikNr. 35 (200): 36–37.
  • Grothaus, Jonathan; Heinicke, Susanne; Beisler, Franziska; Heinen, Rosalie. „Wie kann ich mir das vorstellen? Veranschaulichungen zur Energiewende.“ Naturwissenschaften im Unterricht PhysikNr. 35 (201/202): 24–27.
  • Heusler, Stefan; Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne; Sievert, David; Schlusse, Ann-Christin. „Aber was kann man damit anfangen? Unterrichtsideen und Materialien für eine auf die Energiewende bezogene Berufsorientierung im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht PhysikNr. 35 (201/202): 90–93.

2023

  • Heinicke, Susanne; Heinen, Rosalie. „Agile Methoden. Digitale Kanbans zur Dokumentation selbständigen Arbeitens im Physikunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht PhysikNr. 34 (195/196): 77–82.
  • Welberg, Julia; Heinen, Rosalie; Heinicke, Susanne. „An die Stifte, fertig, los! Kritzelspiele als kreative Mini-Übungen.“ Naturwissenschaften im Unterricht PhysikNr. 34 (198): 40–41.

2022

  • Heinen, R.; Mühlenfeld, I.; Heinicke, S. (2022): Unterstreicht mal das Wichtigste! Didaktischer Einsatz von Typografie zur Unterstützung des Leseverständnisses. In: Sommer, P.; Quass von Deyen, R. (2022); Future of Reading. FURE Magazin. Ausgabe 1.
  • Heinicke, S.; Heinen R. (2022): Digitale Kanbans im Physikunterricht. In: Stricker, Tobias (2022): Agilität in der Schulentwicklung. Perspektiven aus Theorie, Forschung und Praxis. Springer.
  • Heinicke, S.; Heinen, R. (2022): Sketchnotes für den Physikunterricht. „Ich kann nicht zeichnen“ war gestern! In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik / 187: 45-48
  • Heinicke, S.; Heusler, S.; Heinen, R.; Westhoff, P. (2022): Visualisieren – eine Kunst des Sichtbarmachens. Visualisierungen für das Lehren und Lernen von Physik nutzen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik / 188: 2-6
  • Heinen, R.; Keßling, T.; Heinicke, S. (2022): Gut gesetzt ist halb gelesen. Mit guter Typografie zu einem lesbaren Text. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik / 188: 18-21
  • Heinen, R.; Heinicke, S. (2022): 3D-Zeichnen auf der 2D-Fläche. Tipps und Tricks zum dreidimensionalen Zeichnen im Physikunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik / 188: 28-30
  • Heinen, R.; Fühner, L.; Heinicke, S. (2022): Moderne Kreidezeit. Tafelbilder übersichtlich und ansprechend gestalten. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik / 188: 31-34
  • Heinicke, S.; Heinen, R. (2022): Mach diese Grafik fertig! Im Unterricht unfertige Grafiken zur kreativen Anregung verwenden. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik / 188: 39-42

2021

  • Heinen R, Hanf L, Heinicke S. 2021. „Warum ist CO2 das Problemmolekül? Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermitteln.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 84-87.
  • Heinen R, Heinicke S. 2021. „Unterricht mit der digitalen Pinnwand. „Padlet“, „Trello“ und „Miro“ im Praxischeck.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 88-93.
  • Heinen R, Heinicke S. 2021. „Die Rolle der Typografie in naturwissenschaftlichen Lehrwerke.“ In Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, herausgegeben von Döll M, Michalak M, 91-118.
  • Heinen R, Heinicke S. 2021. „Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typografie – wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt.“ In PhyDid B – Didaktik der Physik, herausgegeben von Grebe-Ellis J, Grötzebauch H, 395-402.
  • Heinen R, Joshi T, Wlotzka P. 2021. „Von Fast Fashion zu Slow Fashion. Kreative Zugänge zum Thema „Nachhaltigkeit und Mode“.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 184: 24-27.
  • Heinicke S, Heusler S, Heinen R, Fühner L. 2021. „Workbooks zum Klimawandel Methodisch vielfältige Materialien mit digitalen Ergänzungen für die Sekundarstufe I und II.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 183/184: 33-36.

2020

  • Heinen Rosalie, Heinicke Susanne. 2020. „Chemische Zusammenhänge erkennen und vernetzen. Das Thema Mikroplastik mithilfe einer Übersichtsgrafik erarbeiten.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 179: 38.
  • Heinen Rosalie, di Berardo Cora-Su, Heinicke Susanne. 2020. „Sketchnotes im Chemieunterricht.“ Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 176: 37.
  • Heinicke Susanne, Heinen Rosalie. 2020. „Kurzcheck Non- und Paraverbales.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 177/178: 54.
  • Heinicke Susanne, Heinen Rosalie. 2020. „Digitale Pinnwände nutzen.“ Lernende Schule – Unterricht digital 91: 36.

2019

  • Heinicke Susanne, Heinen Rosalie. 2019. „“Ich versteh das nicht!“ – wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird.“ In Lesbar – Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag, herausgegeben von Borinski U, Gorbach R, 133. Triest Verlag.

2018

  • Heinen Rosalie, Heinicke Susanne. 2018. „Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung – Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet.“ Naturwissenschaften im Unterricht Physik 165/166: 40-44.
  • Heinicke S, Lumer J, Heinen R. 2018. „Stolpersteine aufgedeckt: Text. Verstehen, was Texte schwierig macht.“ Unterricht Physik 165/166: 34-39.
  • Lumer, J., Heinicke, S., Heinen, R. 2018. „Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten.“ Unterricht Physik 165/166: 45-50.