Zum Inhalt springen

Referenzen

ZFA

Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen
 mehrtägige DFU-Workshops

„In mehreren dreitägigen Fortbildungsveranstaltungen, die Frau Heinen für Lehrkräfte im Auslandsschuldienst durchführte, überzeugte sie nicht nur durch ihre gewissenhafte und professionelle Vorbereitung, sondern auch durch die motivierende Art der Vermittlung und den Praxisbezug der Inhalte. So gingen die Teilnehmer/-innen stets mit der Gewissheit nach Hause, ganz wesentliche didaktisch-methodische Impulse für ihre Tätigkeit erhalten zu haben.“

Christian Metken, Prozessbegleiter für die Deutschen Schulen im Ausland

https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Home/home_node.html

DEUTSCHE SCHULE DOHA

mehrtägiger DFU-Workshop

„Die Deutsche Internationale Schule in Doha startete ins neue  Schuljahr 2022/23  nicht nur mit einer intensiven organisatorischen Vorbereitung und öffnete nach den Pandemiejahren einen fast normalen Schulbetrieb im Ganztag mit Cafeteria,  sondern mit einer schulinternen Fortbildung auf Spitzenniveau – dank Rosalie Heinen. Die sinnvolle Verzahnung von deutschsprachigem Fachunterricht und Unterricht Deutsch als Fremdsprache  stellt jede deutsche Auslandsschule vor besondere Herausforderungen. Der Referentin gelang es,  bereits an der Schule etablierte Maßnahmen zu reflektieren und für neue,  weitere Innovationen zu motivieren. Der Ansatz,  dies über Visualisierung zu versuchen,  bot allen Teilnehmenden eine kurzweilige,  herausfordernde und freudvolle Auseinandersetzung. Ja, wir hatten Spaß und setzten Gelerntes unmittelbar ein. Besser geht’s nicht! Klare Empfehlung!“

Diana Guthmann, Schulleitung der Internationalen Deutschen Schule Doha, Katar

www.ds-doha.de

DEUTSCHE SCHULE KAPSTADT

DFU-Workshop 2021
 

„2021 hat Frau Heinen bei uns einen Workshop zu Methoden des sprachsensiblen Unterrichts veranstaltet, der nicht nur wegen seiner vielfältigen alltagstauglichen Anwendungsmöglichkeiten die Kollegen begeistert hat. Frau Heinen vereint Fachkompetenz, Kreativität und mitreißenden Enthusiasmus in einer Weise, wie ich sie bis dahin noch auf keiner Lehrerfortbildung erlebt habe. Ihre Fortbildungen sind keine bloßen Anregungen, sondern Erlebnisse, die verändern!“

Dr. Michael Schaaf, DFU-Koordinator an der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt, Südafrika

https://dsk.co.za/?lang=de

 

DEUTSCHE SCHULE DUBAI

Regionale Fortbildung zum Thema „Visuelle Lesestrategien“ 2023
 
„Frau Heinen zeigte sich als überdurchschnittliche gute Referentin! Ich besuchte schon viele FoBis und bin sehr froh, dass ich mit Frau Heinen eine Fortbildnerin erleben durfte – hoffentlich nicht das letzte Mal – welche in kommunikativen Fähigkeiten, Verknüpfung von Didaktik, Theorie und Praxis und ihrer authentischen Art Ihresgleichen sucht! TOP!!“

„Wie man aus Grundformen wahre Kunststücke zeichnen kann – super für das Tafelbild, Poster…. Einfache Anwendung der App Sketchbook, um AB schnell DfU tauglich zu machen. Ausreichend Zeit alles mal auszuprobieren.“

„Die Referentin war absolut fantastisch.“

„Freies Kritzeln, das zu mehr Selbstvertrauen und kreativer Darstellungskraft führt!“

„Die praktische Arbeit am iPad war besonders hilfreich – das Lernen der Grundformen zum selbständigen Erstellen von Zeichnungen für den Unterricht war hervorragend“

„Ein großes Lob ist an die Dozentin zu geben. Rosalie Heinen hat uns liebevoll und sehr strukturiert durch die Fortbildung geführt. Sie ist eine große Bereicherung für das Bildungssystem.“

„Tolle Dozentin! Sehr sympathisch, engagiert, hilfsbereit und kompetent!“

ISTANBUL ERKEK LISESI

 DFU-Workshop

„Rosalie Heinen hat mit ihrem Fortbildungsprogramm genau den Nerv der Zeit getroffen – innovative Designs der Materialien, professionelles Auftreten als fachliche Expertin, unglaublich motivierend und mitreißend durch ihre persönliche Art! Durch ihre Workshops bei uns an der Schule mit Angeboten, die genau auf unser Lehrerkollegium zugeschnitten waren, hat Frau Heinen die Weiterentwicklung unseres DFU-Konzeptes sehr gefördert.“

Rolf Bennung, ehemaliger Leiter der Deutschen Abteilung des Istanbul Erkek Lisesi, Türkei

www.istanbullisesi.net

DEUTSCHE SCHULE IZMIR

Visualisierungsworkshop 05/2023
 
„Wir werden zu kreativen Künstlern und vermitteln gleichzeitig Lehr-und Lerninhalte mit Sketchnotes!
Am 23.05.2023 war die Referentin, Rosalie Heinen @visual.teaching, zu Gast an unserer Schule und gab den Lehrkräften einen Workshop zum Thema ‚Visuelle Notizen‘. Frau Heinen zeigte unterschiedliche Möglichkeiten, um Unterrichtsinhalte im visuellen Format zu präsentieren und somit sprachliche Barrieren im deutschsprachigen Fachunterricht zu überwinden. So unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Lernen und Verstehen, sondern haben selber auch noch eine Menge Spaß. Die Deutsche Schule Izmir bedankt sich bei Rosalie Heinen für einen tollen Nachmittag und hofft auf ein baldiges Wiedersehen mit weiteren kreativen Impulsen.“
 

GESELLSCHAFT FÜR DIDAKTIK DES SACHUNTERRICHTS

digitales Graphic Recording (2023)

 
In einem mehrstündigen Festakt zum Jubiläum unserer Fachgesellschaft (GDSU) wurde von Rosalie ein digitales Graphic Recording erstellt, welches die Meilensteine und Zukunftsvisionen der Akteure aus Deutschland, Österreich und der Schweiz visualisiert. Nicht nur die Planungen wurde professionell vorbereitet, auch die Gelegenheit das Graphic Recording gleich am Ende der Veranstaltung für alle Beteiligten zu zeigen, hat uns restlos begeistert. Die Visualisierung von Rosalie wird die Grundlage für weitere Arbeiten und Tagungen darstellen und ist von sehr großer Qualität, da sie es geschafft hat die komplexen Zusammenhänge, welche durch unsere Redner aus verschiedenen Perspektiven zusammengetragen wurden, in ein stimmiges und für uns nachvollziehbares Bild zu bringen. Diese Arbeit ist von großem Wert für die Fachgesellschaft!

Prof. Dr. Nina Dunker, 2. Vorsitzende der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts 

www.gdsu.de

FEUERWEHR DER STADT NÜRNBERG

mehrtägiger Visualisierungsworkshop 2023
 

Visual-Teaching in der Feuerwehrausbildung? Rosalie Heinen überzeugte an zwei Tageskursen durch ihre fachliche Kompetenz. Mit ihrer aufgeschlossenen und sympathischen Art schaffte sie eine perfekte Lernatmosphäre. Rosalie holte Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen ab. Das Ergebnis waren Erstaunen und strahlende Gesichter. So einfach kann es sein, Informationen an LehrgangsteilnehmerInnen zu vermitteln. Zum Ende des Tages gab es eigentlich nur noch eine Frage: Wann ist der nächste Kurs?

Martin Wohlfromm, Berufsfeuerwehr der Stadt Nürnberg 

www.feuerwehr.nuernberg.de

MNU LANDESVERBAND

DEUTSCHER VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES MATHEMATISCHEN & NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHTS
Vorträge und verschiedene Visualisierungsworkshops, digital & in Präsenz

„In einem 45-minütigen Online-Workshop bei der Herbsttagung des MNU-Landesverbandes Westfalen zeigte Rosalie Heinen den TeilnehmerInnen nicht nur die Basics, sondern überzeugte auch vom didaktischen Mehrwert visueller Notizen. Sie entwickelte vor den Augen der Zuschauer*innen beeindruckende Darstellungen. Man lernte „hautnah“, dass Sketchnotes nicht nur richtige Hingucker sind, sondern auch absolute Lernunterstützer, weil sie eine Struktur ins Gedanken- oder Informationschaos bringen.“

Udo Wlotzka, MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, Landesverband

www.mnu.de

ALP DILLINGEN

AKADEMIE FÜR LEHRERFORTBILDUNG & PERSONALFÜHRUNG
mehrtägige Visualisierungsworkshops 2023
 

„Visualisieren analog und digital war eine Fortbildung für bayerische Lehrkräfte aller Schularten, die weit mehr Anmeldungen hatte, wie verfügbare Plätze. Innerhalb von drei Stunden wurden sowohl das Programm als auch die Grundlagen des Visualisierens vermittelt und am Ende konnten die teilnehmenden Lehrkräfte bereits beachtliche Ergebnisse präsentieren. Das Feedback der TeilnehmerInnen spricht für sich und wir freuen uns bereits jetzt auf weitere Fortbildungen mit Frau Heinen:

„Es war eine sehr gelungene Fortbildung! Hat großen Spaß gemacht!“

Diese Fortbildung macht Lust auf mehr!“

Sehr motivierende Referentin, sehr inspirierend!“

Toll, dass es Kollegen gibt, die sich die Mühe machen, ihr Wissen und Können weiter zu geben!“

Tanja Mayr, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen

https://alp.dillingen.de/

FRIEDRICH VERLAG

MATERIALIEN FÜR LEHRKRÄFTE
Illustration & Text

„Rosalie Heinen entwickelte für die Zeitschrift „Unterricht Chemie“ verschiedene visuelle Lernmaterialien. Besonders beeindruckend sind ihre Übersichtsgrafiken mit der Sketchnotes-Methode (z. B. zum Thema Mikroplastik), mit denen sie komplexe Themen ansprechend und strukturiert darstellt. Die Abbildungen sind echte „Hingucker“ und  motivieren die Betrachter, tiefer in die Materie einzutauchen und sich mit den entsprechenden Fragestellungen intensiv zu beschäftigen. „

Petra Wlotzka, Mitherausgeberin der Zeitschrift „Naturwissenschaften im Unterricht Chemie“

https://www.friedrich-verlag.de/

PPH AUGUSTINUM GRAZ

PRIVATE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE
Vorlesungen zum Thema „epistemische Visualisierung“ und „Didaktische Typografie“

„Eine Kooperation mit Rosalie Heinen besteht bereits seit einigen Jahren, seit sie an der PPH Augustinum (vormals KPH Graz) als Key Note bei der Konferenz Focus on Europe eingeladen wurde. Erst kürzlich (November 2021) wurde Rosalie wieder als Gastvortragende an unsere Hochschule für einen Sketchnotes Workshop für Studierende in der Ausbildung zu Primarstufenlehrpersonen angefragt. Die Studierenden waren angetan von der einfachen, aber effektiven Anwendung der Inhalte – und motiviert, diese Tipps und Tricks sogleich in ihren Unterricht mitaufzunehmen.

Professionalität, Präsentationskompetenz, profunde inhaltliche Expertise und wertschätzender Austausch sind nur ein paar Schlagworte, die mir zu ihr einfallen.

Marie-Theres Gruber, PPH Augustinum, Graz, Österreich

https://pph-augustinum.at/

DIE TALKTALKS

COACHING & TRAINING FÜR KOMMUNIKATION
Beratung, Illustration & Graphic Recording

„Digitale Tools – EINDEUTIG Rosalies Stärke. Den perfekten Mix & Match durfte auch ich mir von ihr als Expertin an die Hand geben lassen und konnte meine eigenen Workshops OPTIMAL gestalten. Bunt, strukturiert und innovativ wollen wir doch schließlich ALLE arbeiten. MERCI liebe Rosalie!“
Lucienne Bangura-Nottbeck, Kommunikationsexpertin

https://www.die-talk-talks.de/

SYDEMA INSTITUT

SYSTEMISCHES DEESKELATIONSMANAGEMENT
Illustration

„Liebe Rosalie, vielen Dank nochmals für die unkomplizierte, kompetente und über meine Wünsche hinausgehende Umsetzung der Materialanpassung meiner Seminararbeit. Deine Sketchnotes, das Grafikdesign, die Umsetzung der Konzeptidee mit Postern, Ablaufkarten, Ideenzeichnungen ist durchweg großartig und erweitert mein Portfolio als Ausbilder für Deeskalationsmanagement erheblich. Ich freue mich schon auf die nächsten Aufträge mit dir!“

Andreas Sandvoß, Leiter des Instituts SyDeMa®

https://www.sydema.de/

BISTUM LIMBURG

Illustration & Graphic Recording

„Rosalie Heinen begleitete ein über zwei Jahre währendes Projekt zu ‚Sexualpädagogischen Kompetenzen in kirchlichen Arbeitsfeldern‘ im Bistum Limburg, dessen Verlauf sie über Graphic-Recording–Protokolle maßgeblich mitbestimmte. Die Visualisierung von Arbeitsschritten in Verbindung mit der Darstellung komplexer Inhalte via Sketchnotes begünstigte eine strukturierte und zielorientierte Gruppenarbeit. Verbunden mit ihrer ebenso unprätentiösen wie hochkompetenten pädagogischen Begleitung hatte Frau Heinen mit Ihrem Einsatz maßgeblichen Anteil am Erfolg der Arbeitsgruppe bis hinein in die Ergebnispräsentation Leitlinien Sexueller Bildung im Bistum Limburg.“

PD Dr. habil. Holger Dörnemann, Abteilungsleiter Familie und Generationen, Bistum Limburg

https://kinder-jugend-familie.bistumlimburg.de/https://bistumlimburg.de/

WESTERMANNVERLAG

Lehrmaterialentwicklung, Vorträge & Webinarreihen (seit 2020)

„Wir arbeiten seit rund zweieinhalb Jahren mit Rosalie Heinen zusammen. In dieser Zeit hat sie maßgeblich für unsere Lehrwerksreihe BLICKPUNKT sprachsensibles Material für Schülerinnen und Schüler der mittleren Schulformen mit Förderbedarf entwickelt. Darüber hinaus gab sie wertvolle Impulse zur Verbesserung der Darstellung von Inhalten und zur Sprachsensibilität in unseren Produkten. Ihr umfangreiches Wissen stellt sie für uns einem breiten Publikum von Lehrerinnen und Lehrern in Webinaren und Workshops v.a. zu den Themen Sketchnotes und Sprachsensibilität im Unterricht vor. Diese Veranstaltungen kommen sehr gut an. Rosalie sorgt mit ihrer Offenheit und ihrer kreativen Kommunikation vor Publikum, aber auch in persönlichen Gesprächen für eine immer konstruktive und zugleich höchst angenehme Atmosphäre. Wir freuen uns auf eine hoffentlich noch langanhaltende, produktive Zusammenarbeit!“

Florian Schäfer, Redaktion Naturwissenschaften (mittlere Schulformen), Westermanngruppe

https://www.westermann.de/produktfamilie/BLICKPUNKT/Blickpunkt

ISTANBUL ERKEK LISESI

Visualisierungsworkshop 2023

– Referenz folgt –

BAYERISCHE BAUAKADEMIE

Visualisierungsworkshop  (09/2023)

Im Kontext der Veranstaltung „Lernen neu denken. Impulse für die Qualitätsentwicklung der Lehrkräftefortbildung“

– Referenz folgt –

WESTERMANN AKADEMIE

Visualisierungsworkshops 09/2023 -12/2023

„Rosalie Heinen hat für die Westermann Akademie mehrere Crashkurse und Grundlagenkurse zu Sketchnotes für Lehrkräfte in Präsenz durchgeführt. Von der ersten Abstimmung bis zur Nachbereitung war die Zusammenarbeit mit ihr immer großartig. Sie kennt und versteht die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden und bot direkt passende Formate an. Das Feedback der Teilnehmenden fiel bei allen Workshops sehr positiv aus. Besonders hervorgehoben wurde neben Rosalies Kompetenz ihre offene Art und ihre Fähigkeit, die Teilnehmenden für sich und die Methode zu gewinnen. Die Teilnehmenden hatten Spaß an den Workshops und schätzten die entspannte, lockere Stimmung, die Rosalie schnell schuf. Sie verließen die Veranstaltungen mit tollem Rüstzeug, motiviert und inspiriert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Rosalie, die uns und unsere Kundinnen und Kunden so begeistert.“

Dorothee Mohaupt, Leiterin Veranstaltungsmanagement

„Die Referentin hat ihren Spaß an dem Thema auf uns übertragen. Jederzeit wieder bei ihr :-)“

„Ansteckend und lebendig!“

„Rosalie Heinen ist auf unsere Wünsche eingegangen und ihre erfrischende freundliche Art war sehr motivierend!“

„Frau Heinen hat durch ihre fröhliche offene und lobende Art einen tollen Tag für uns Teilnehmer kreiert, aus dem wir mit vielen tolle Ideen herausgehen! Vielen Dank!“

„Frau Heinen war sehr sympathisch und hat ganz viel positive Energie versprüht. Außerdem ist sie toll auf die Belange und Themenbereiche der Gruppe eingegangen.“

AKADEMIE FÜR LEHRERBILDUNG UND PERSONALFÜHRUNG

Visualisierungsworkshop 09/2023

„Wir luden Rosalie Heinen als Referentin zu unserer Fortbildungsveranstaltung „Train the Trainer“ ein, um Lehrkräften, die selbst zahlreiche Fortbildungen zum Thema „Sonderpädgogik“ geben, einen neuen Weg des Präsentierens und Vermittelns aufzuzeigen. In acht Stunden konnte sie mit anschaulichen Beispielen und Übungen über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Visualisieren mit der Sketchnotes-Methode begeistern und sie dabei unterstützen, ihre Fortbildungsinhalte visuell aufzubereiten“

Oliver Schley, Institutsrektor für die Abteilung Förderschule, ALP Dillingen

„Rosalie Heinen ist tief im Thema Sketchnoting drin, vermittelt die Leidenschaft daran authentisch, trägt motivierend und locker-lässig vor!“

„Die Referentin zeigt viele Beispiele, geht auf Fragen kompetent ein, verhindert Perfektionismus und hat eine tolle Ausstrahlung!“

„Rosalie ist besonders inspirierend sowohl in ihrer Persönlichkeit als auch ihrer Fachlichkeit.“

„Sie holt alle ab, vom absoluten Einsteiger bis hin zum erfahrenen Sketchnoter.“

ALP Dillingen an der Donau

Visualisierungsworkshop 11/2023

„Rosalie Heinen fesselte uns von Anfang an mit ihrer mitreißenden, kompetenten Art und ihrer Leidenschaft für das Thema. Sie ist nicht nur Expertin auf ihrem Gebiet, sondern man merkt ihr die Begeisterung an, mit der sie ihr Wissen teilt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in die Grundlagen des Visualisierens mit Stift und Tablet eingeführt. Jeder arbeitete auf seinem Niveau und erhielt individuelle Hilfestellungen, technischer oder kreativer Art. Die Referentin zeigte uns, wie man komplexe Ideen und Informationen auf eine visuell ansprechende Weise darstellen kann und wie wirkungsvoll Visualisierungen in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden können. Die Fortbildung war für uns alle gewinnbringend und inspirierend! Tausend Dank an Rosalie! … und wenn sie den weiten Weg nach Bayern wieder auf sich nimmt, dann freuen wir uns alle auf eine Fortsetzung!“

Tanja Mayr, Institutsrektorin Organisationseinheit 4.6 – Pädagogik und Didaktik der Mittelschule

STAATSINSTITUT FÜR SCHULQUALITÄT & BILDUNGSFORSCHUNG MÜNCHEN

ABTEILUNG INKLUSION
DIENSTLEISTUNG: ILLUSTRATION

– Referenz folgt –

www.isb.bayern.de