Zum Inhalt springen

Publikationen

2019

Heinen, R.; Heinicke S. (2019):
„Ich versteh das nicht!“ – wie ein Physiktext durch grafische Umgestaltung verständlich wird.
In: Borinski, U.; Gorbach,R. (Hrsg.): Lesbar – Typografie in der Wissensvermittlung. Triest Verlag.

2018

Heinicke, S. ; Lumer, J. ; Heinen, R. (2018):
Stolpersteine aufgedeckt: Verstehen, was Texte schwierig macht.
In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Friedrichverlag, Heft 165/166.


Heinen, R. ; Heinicke S. (2018):
Stolpersteine aufgedeckt: Gestaltung. Verstehen, wie das Textlayout den Lesefluss gestaltet
In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Friedrichverlag, Heft 165/166.


Lumer, J. ; Heinicke S. ; Heinen, R. (2018):
Mit Stolpersteinen umgehen. Textseiten für den Unterricht aufbereiten
In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Friedrichverlag, Heft 165/166.


Heinicke S. ; Heinen, R.; Wiesemeyer, S. (2018):
„Das habe ich nicht verstanden.“ Typische (fach-)sprachliche Abweichungen im Deutschen und ihre Ursachen in der Herkunftssprache.
In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Friedrichverlag, Heft 165/166.