Der Workshops richten sich an Lehrkräfte und Bildungsverantwortliche, die an einer inklusiveren und effektiveren Vermittlung von Naturwissenschaften interessiert sind. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ihren Unterricht so gestalten können, dass er für Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen sprachlichen Hintergründen zugänglich und verständlich ist. Hierbei werden Themen wie die Verwendung von einfachen und klaren Sprachformulierungen, die Verwendung von visuellen Lernmaterialien und die Förderung der sprachlichen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler besprochen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden für die doppelte Herausforderungen des Sprach- und Fachlernens sensibilisiert. Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, einen sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterricht vorzubereiten, umzusetzen und zu reflektieren.
Warum ist es so wichtig zwischen Alltagssprache und Bildungssprache zu unterscheiden und eine geeignete Unterrichtssprache zu finden, die es den Schülern ermöglicht ein besseres Verständnis aufzubauen? Was ist eigentlich sprachsensibler Unterricht? Ist sprachsensibles Unterrichten das gleiche wie die leichte & einfache Sprache? In diesem Workshop vermittle ich Ihnen anschaulich und praxisnah die theoretischen Grundlagen!
Hier geht’s zum YouTube-Video https://www.youtube.com/watch?v=Vpc2bK4C-LM&t=432s
Beschreibe, erkläre, vergleiche, diskutiere… die verschiedenen Sprachhandlungen erfordern jede Menge Wissen über die Bildungs- und Fachsprache! Wo genau liegen die Herausforderungen bei den verschiedenen Operatoren? Wie führe ich die wichtigsten Begriffe und Redewendungen ein? Gibt es bereits Material, auf das ich zurückgreifen kann? In diesem Workshop zeige ich Ihnen, wie Sie aus Ihren bereits vorhandenen Arbeitsblättern im Handumdrehen sprachsensibles Unterrichtsmaterial erstellen!
Hier geht’s zum YouTube-Video https://www.youtube.com/watch?v=N0nJr1Oyumk
Wissen Sie eigentlich, wie viel Gehirnschmalz hinter den „Fehlern“ Ihrer fremdsprachigen Schülerinnen und Schüler steckt? In diesem Workshop zeige Ihnen anschaulich, welchen Einfluss die Muttersprache auf den Erwerb der deutschen Sprache hat – und wie Sie konstruktiv mit sprachlichen Fehltritten umgehen können. In einem weiteren Schritt biete ich Ihnen an, gemeinsam ein Bewertungsraster für Ihr Schulkonzept zu entwickeln.
Wie unterstütze ich meine Lernenden beim Lesen? Welche Lesestrategien bieten sich für meinen Unterricht an? Was macht einen Text so schwierig? In diesem Workshop zeige ich Ihnen, wie man Texte fachlich, sprachlich und grafisch entlasten kann!
Der Unterricht ist fertig geplant – aber haben Sie auch die einzelnen Sprachkompetenzen im Blick? Mithilfe der Scaffolding-Methode helfe ich Ihnen, Ihre bereits vorhandenen Unterrichtsstunden in sprachsensible Sternstunden zu verwandeln!
Hier geht’s zum YouTube-Video https://www.youtube.com/watch?v=KecyDw29W5M&t=544s
– Workshopbeschreibung folgt in Kürze –
Das integrierte Vermitteln von Fachinhalten und Sprache ist das alltägliche Kerngeschäft internationaler deutscher Auslandsschulen. Es bestehen hohe Anforderungen an DFU-Konzepte & die erfolgreiche Umsetzung selbsternannter Schwerpunkte. Ich gebe DFU-Fortbildungen für Lehrkräfte und unterstütze DFU-Koordinatorinnen, passgenaue Konzepte für ihre Schulen zu entwickeln. Dabei achte ich darauf, nicht nur die Erwartungen der BLI, sondern auch die Bedürfnisse und Kompetenzen der Lehrenden und Lernenden im Blick zu behalten.
Mögliche Workshopinhalte:
- Vorbereitung auf die Bund-Länder-Inspektion (BLI) im Kontext DFU
- Unterstützung bei der Entwicklung & Umsetzung von DFU-Konzepten
- DFU-Fortbildungen für Lehrkräfte